Datenschutzhinweis

Wir verwenden Session-Cookies, um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu ermöglichen. Datenschutzinformationen

AblehnenAkzeptieren

ERFOLGREICHES SEMINAR FIT INS ALTER

Bewegung ZPP Konzepte nach §20 SGB V Wissenswertes AG-Prävention

AGP-Arbeitsgemeinschaft Prävention 14.03.2023 10:00

Ein rundum gelungenes Seminarwochende!

Im Februar war ich zum Seminar "Fit ins Alter - Fit im Alter" im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. In der Stadt Höhr-Grenzhausen baten sich im Gesundheitszentrum Thewalt optimale Räumlichkeiten für ein erfolgreiches Seminar.  Mit 18 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus unterschiedlichsten Altersklassen sprachen wir unter Anderem über das große Thema Gesundheit, Trainingsprogramme für Ältere, Assessments und Evaluation und die Umsetzung der Prävention in der eigenen Praxis. Die Teilnehmer/innen durften auch selbst aktiv werden und unterschiedlichste Übungsformen mit und ohne Kleingeräte kennenlernen, die sie nun direkt in ihren Praxisalltag integrieren können.

Im Rahmen dieses Seminars erhielten die Teilnehmer/innen ebenfalls die Einweisung in das Präventionskonzept "Fit ins Alter - Fit im Alter" nach §20 SGB V. Somit kamen sie in den Genuss des großen Mehrwertes, kein eigenes Konzept erstellen zu müssen, sondern ein fertiges, zertifiziertes Konzept mit allen Unterlagen für die eigene Praxis nutzen zu können. Es freut mich immer wieder, wenn so die Prävention Stück für Stück mehr Einzug in den Praxisalltag bekommen, da auch die Kunden hiervon in Form von finanziellen Bezuschussungen der Krankenkasse und interessanten Informationen profitieren.

Als "sehr interessant", "abwechslungsreich" und "praxisnah" betitelten meine Teilnehmer/innen das Seminar im Anschluss. Für mich war es ebenfalls ein rundum gelungenes Seminarwochenende mit interessierten Teilnehmer/innen und tollen Inhalten.

Ich bedanke mich herzlich für die Gastfreundschaft in Höhr-Grenzhausen und die spannenden Fragen aller Anwesenden, es war mir eine Freude!

Frank Bertelsmeier