Datenschutzhinweis

Wir verwenden Session-Cookies, um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu ermöglichen. Datenschutzinformationen

AblehnenAkzeptieren

MEIN WEG ZUR PRÄVENTION

AG-Prävention

AGP-Arbeitsgemeinschaft Prävention 09.05.2023 13:00

Liebe Kolleg:innen,

was ist es, was uns jeden Tag neu an den Start gehen lässt?

Zunächst war ich in den letzten Jahren Mitglied, Referent und Leiter der Arbeitsgemeinschaft der Prävention im Deutschen Verband der Physiotherapeuten (ZVK) e. V. bevor Frank Bertelsmeier die Leitung übernahm. In den letzten Jahren kam die Vorstandsarbeit im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland dazu. Meine verschiedenen Ausbildungen z. B. Qualitätsmanagement halfen mir dabei, die unterschiedlichsten Aufgaben im Verband und in der Arbeitsgemeinschaft zu meistern. Aber ein Thema hat mich immer am meisten gefesselt. Die Prävention. Wenn man wie ich, die Datenlage immer wieder überprüft und sieht, dass die Zivilisationserkrankungen (https://www.dak.de/dak/bundesthemen/dak-gesundheitsreport-2022-2548220.html) in den letzten 30 Jahren stetig  ansteigen, dann gibt es eigentlich nicht viele Werkzeuge, die wir als Gesellschaft dagegen aufzubringen vermögen.

Prävention von der Geburt bis ins hohe Alter, wird als eine der wenigen Stellschrauben von vielen Fachleuten gesehen. Der hohe Kostendruck in der Gesundheitspolitik, in den Krankenhäusern, in den Praxen und das damit verbundene Leiden der Patienten.

Mit der neuen Plattform der Arbeitsgemeinschaft Prävention möchte wir die Möglichkeit schaffen,  Informationen schnell und digital zu teilen, jedem die Möglichkeit geben an einem Netzwerk Prävention teilzunehmen, sich auszutauschen und unseren Berufsstand und das Thema Prävention zu verbinden.

Ich freue mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit.

Ihr Michael Finder